Rechtsanwälte
Rechtsanwalt
Fachanwalt
Notar
Patentanwalt
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer
Sachverständiger
Unternehmensberater
Mediator
Übersetzer
Dolmetscher
Detektei

Sie sind hier: Experten-Branchenbuch.de: > Mannheim

Mannheim

Kluge Köpfe für Recht, Steuern und Wirtschaft

Im Experten-Branchenbuch.de finden Sie aktuell 310 verschiedene Fachleute aus Mannheim:

Über Mannheim

Mit rund 290.000 Einwohnern zählt Mannheim zu den Großstädten in Baden-Württemberg. Das Stadtbild von Mannheim wird geprägt von dem Barockschloss, welches zu den größten Schlossanlagen auf der ganzen Welt zählt. Mannheim wurde erstmals im Jahre 766 namentlich erwähnt und gilt heute als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Region.In Mannheim gibt es folgende Fachleute in unserem Verzeichnis: Anwalt Mannheim, Notar Mannheim, Steuerberater Mannheim, Wirtschaftsprüfer Mannheim, Unternehmensberatung Mannheim, Gutachter Mannheim, Detektei Mannheim, Übersetzer Mannheim, Dolmetscher Mannheim.

Mannheim ist eine sogenannte Quadratestadt

Aus den einstigen Siedlungen wurde im 16. Jahrhundert die Stadt Mannheim. Bei der Planung wurde damals ein Straßennetz gitterförmig geplant und erbaut. Dieses gitterförmige Straßennetz verband damals die Bürgerstadt Mannheim mit der Festung und ist heute noch erhalten. Und genau auf diese besondere Anordnung der Straßen ist der Beiname „Quadratestadt“ Mannheim zurückzuführen.

Doch wer in Mannheim Station macht, wird mit Sicherheit noch viel mehr Sehenswertes entdecken. Sehr zu empfehlen ist die Anlage um das Barockschloss, welches das Stadtbild von Mannheim wesentlich prägt. Diese Schlossanlage zählt zu den größten ihrer Art weltweit.

Das Mannheimer Schloss wurde im Barockstil in insgesamt drei Etappen erbaut. Zwischen 1720 und 1760 wurde das Schloss Mannheim erbaut und diente nach seiner Fertigstellung den Kurfürsten von der Pfalz als Residenz.

Doch nicht nur in architektonischer Hinsicht ist die Stadt Mannheim interessant. Viele wichtige Erfindungen wurden im Laufe der Zeit in Mannheim gemacht. So wurde von Karl Dreis 1817 das erste Zweirad gebaut und 1880 stellte Werner von Siemens den ersten elektrischen Aufzug in Mannheim vor. Doch auch Namen wie Carl Benz, Andreas Flocken oder auch Lulius Hatry tauchen in der erfindungsreichen Geschichte der Stadt Mannheim auf.

nach oben
Sie lesen gerade: Mannheim - Beratersuche: Jetzt Berater für Recht, Steuern & Wirtschaft finden