MANAGEMENT-CONSULTING
Management Audits: Time for Change
Autor: Frau Dr. Celeste Fabrie - Unternehmensberaterin
Das Management Audits heute nur qualifiziert durchgeführt werden können wenn sie die neue Internationale Norm für alle Management Audits DIN ISO EN19011 erfüllen, ist hinreichend bekannt und deren inhalte überall nachzulesen.
Neben den Kernphasen des Management Audits Prozesses, wie: Planung-Durchführung-Auswertung-Ergebnispräsentation-Individuelles Feedback, besteht Einigkeit darin das persönliche Interviews das prmäre Instrumentarium darstellen. Die in der Regel heute noch zirka zwei Stunden dauern und von Personalberatern durchgeführt werden.
Oftmals, da Eigenentwicklungen, entsprechen diese Einzel-Assessments weder dem Stand der aktuellen Forschung nach klassischen, in der beruflichen Eignungsdiagnostik etablierten Gütekriterien.
Mit der wichtigste Punkt in Management Audits ist die vertiefte Reflexion der Persönlichkeit. Diese kann man nicht annähernd in einem Zwei-Stunden-Interview erreichen um zu einer qualitativen Einschätzung zu kommen. Hier ist vor allem eine erfahrene, psychologisch best ausgebildete Persönlichkeit erforderlich.
Gerade im Rahmen der due-Diligence müssen daher mögliche Fusion- oder Übernahmekandidaten sorgfältigst anaysiert werden. Hierfür benötigt man für ein enzelnes Assessment einem Zeitraum von mindestens fünf Stunden.
Große Bedeutung wird im Management Audit richtiger Weise auf Kernkompetenzen gelegt. Ein Management Audit sollte in allen Phasen sehr sauber konstruiert werden und sich nicht nur auf die Kernkompetenzen konzentrieren. Durch die Globalisierung hat sich sukzessive die Teamfähigkeit zu einer Kernkompetenz entwickelt.
Es is heute nicht unüblich, daß Teilnehmer aus unterschiedlichsten Kulturkreisen mit allen ihren Besonderheiten, kommen. Hierauf muss bereits in der Planung und in den Interviews dringend eingegangen werden.
Hierzu is, neben einer gehörigen Portion Internationaler psychologische Erfahrung, internationale Kenntnisse über ethische und wirtschaftskriminologische Verhaltensmuster erforderlich. Z.B: Panama Affäre, V.W. Abgas-Skandal, oder Fifa-Ethikkommission.
Der immer größeren Wichtigkeit auf Erfolg beim Management Audits angemessen, kann man sich über die Naivität von Anbietern über "Schnellschüsse" zu nachhaltigen Ergebnissen zu kommen, nur wundern!