Rechtsanwälte
Rechtsanwalt
Fachanwalt
Notar
Patentanwalt
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer
Sachverständiger
Unternehmensberater
Mediator
Übersetzer
Dolmetscher
Detektei

Sie sind hier: Recht > Rechtsanwälte > Rechtsgebiete > Künstlerrecht

Rechtsanwälte – Ortsverzeichnis zum Künstlerrecht

Orte


Infos zum Rechtsanwalt für Künstlerrecht

Das Künstlerrecht ist nicht als eigenständiges Rechtsgebiet zu verstehen. Es setzt sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammen:

  • Urheberrecht

  • Gewerbliche Schutzrechte

  • Gestaltung und Überprüfung von Künstlerverträgen. Hierbei sind vorrangig Musikverträge, Auftrittsverträge, Lizenzverträge und Verlagsverträge zu nennen. Diese werden individuell ausgearbeitet.

  • Durchsetzung von Zahlungs- und Unterlassungsansprüchen

Zum Vertragsrecht lassen sich folgende wichtige Merkmale zusammenfassen: Es ist im Allgemeinen Teil des Bürgerlichen Rechts zu finden und wird daher auf Grundlage des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) gehandhabt. Gleichzeitig werden für Verträge auch verschiedene Passagen des Schuldrechts angewendet. Auch dieser Rechtsbereich befindet sich im BGB. Er schildert die Schuldverhältnisse zwischen natürlichen und / oder juristischen Personen in Hinblick auf die Entlohnung für eine erbrachte Leistung. Das Vertragsrecht sichert dem Künstler die korrekte Entlohnung für seine Arbeit.

Das Urheberrecht ist der wichtigste Bestandteil des Künstlerrechts. Gerade in der heutigen Zeit, in der Informationen schnell vermittelt werden können, ist es für einen Künstler unumgänglich, das Recht an seinem geistigen Werk, egal in welchem Bereich der Kunstbranche er sich befindet, zu schützen. Ist die Schutzfunktion gemäß Urheberrecht vollständig errichtet, kann er gegen eventuellen Missbrauch rechtlich vorgehen.

Zu den gewerblichen Schutzrechten gehören das Marken- und das Patentrecht. Da in den Bereich der Künstler auch Grafiker, Programmierer, Galeristen, Designer oder Fotografen gehören, die ihre geistigen Werke auch an die Wirtschaft verkaufen, ist auf diese Rechte ebenfalls ein großes Augenmerk zu werfen.

Als Rechtsanwalt für Künstlerrecht hat man ein vielfältiges Klientel. Schauspieler, Schriftsteller, Musiker, Maler, Veranstalter von Partys und Musikkonzerten, Ticketbroker, Kunst- und Filmfreunde – sie alle können sich im Konfliktfall an ihn wenden. In diesem Rechtsbereich ist es für den Anwalt oder die Anwältin für Künstlerrecht notwendig, über alle Rechtsbereiche, die von einem Künstler tangiert werden können, bestens informiert zu sein. Von Vorteil ist eine Anwaltskanzlei für Künstlerrecht, in der diese Bereiche auch außerhalb der Künstlerbranche als Schwerpunkt gewählt wurden. Für den Künstler ist es wichtig, dass seine Verträge korrekt aufgesetzt werden, damit er bei einem Auftritt oder einem neuen Musikvertrag die bestmöglichen Optionen für sich verbuchen kann. Diesen auszuarbeiten ist eine der grundlegenden Aufgaben des Anwalts für Künstlerrecht. Doch auch das Urheberrecht will verfolgt werden, da die unberechtigte Nutzung, besonders über das Internet, immer größere Kreise zieht. Ob das Recht tatsächlich durchgesetzt werden kann, ist nicht in allen Fällen sicher. Doch kann sich der Klient sicher sein, dass der Anwalt für Künstlerrecht eine bestmögliche Lösung für ihn mit der Gegenpartei aushandeln wird.


Rechtsanwälte im Rechtsgebiet Künstlerrecht

Foto
Dipl. Jur. Peter Heyers  Arndtstraße 19, 49080 Osnabrück
HEYERS Rechtsanwälte
Telefon: 0541/20239382
Schwerpunkt: Künstlerrecht
Logo
WeSaveYourCopyrights Rechtsanwaltsgesellschaft mbH  Walter-Kolb-Str. 9-11, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069-6636841220
Schwerpunkt: Künstlerrecht
Logo
Dinter, Kreißig & Partner - Rechts- und Patentanwälte  Gottschedstrasse 12, 04109 Leipzig
Leipzig - Dresden - Halle
Telefon: 0341 - 47 84 2900
Schwerpunkt: Künstlerrecht
Foto
Tobias Bier  Wexstraße 42, 20355 Hamburg
BBS Rechtsanwälte
Telefon: +49 (40) 34 9999 013
Schwerpunkt: Künstlerrecht
Foto Adam E. Junker  Bärenweg 33, 76149 Karlsruhe
Telefon: 0721-705075
Schwerpunkt: Künstlerrecht
Rechtsanwalt Künstlerrecht
FotoLL.M. Dr. Christoff Jenschke  Unter den Linden 24, 10117 Berlin
c/o kwm Rechtsanwälte
Telefon: 030-2061433
Schwerpunkt: Künstlerrecht
Rechtsanwalt Künstlerrecht
Foto Anna Anatol´evna Rozovskaya-Lampey  Kollwitzstraße 51, 10405 Berlin
rl|s rechtsanwälte
Telefon: 030 / 20239372
Schwerpunkt: Künstlerrecht
Rechtsanwalt Künstlerrecht
Foto Christian Löffelmacher  Mainzer Straße 14, 10247 Berlin
Telefon: 030 / 29049710
Schwerpunkt: Künstlerrecht
Rechtsanwalt Künstlerrecht

Weitere passende Themen zum Rechtsgebiet Künstlerrecht


nach oben
Sie lesen gerade: Rechtsanwälte – Ortsverzeichnis zum Künstlerrecht