Senioren mögen Google Mail – überdurchschnittlich zufrieden mit Google als eMail-Anbieter
»Es ist so schön übersichtlich und einfach, ich werde nicht von blinkender Werbung abgelenkt«, »Die Suche macht es ganz einfach eMails wiederzufinden«, »Ich habe den Wechsel nicht bereut«, nur einige der Kommentare von Kunden der »eigentlich ganz einfach – PC-Seminare für die Zielgruppe 50+« über GoogleMail.
»EMails sind für unsere Kunden ein wichtiges Thema, und an GoogleMail gefällt vielen die Übersichtlichkeit, der Verzicht auf SchnickSchnack«, erklärt dazu Ramona Barten, Gesellschafterin und Coach bei ege. Unbeliebt hingegen sind insbesondere web.de und t-online.
»Die Senioren fühlen sich abgelenkt von kleinteiliger Gestaltung und Werbung bei web.de, an t-Online stört vor allem die überfrachtete Oberfläche mit nicht wirklich eingängiger Bedienung seit dem letzten Relaunch. Ein junges Publikum mag dieses Klicki-Bunti gutheißen, die weniger geübten User fühlen sich überfordert. Auf Netbooks und bei höheren Zoomstufen ist vieles bei t-online ohne Erfahrung und Übung da facto nicht nutzbar, weil es aus dem Viewport fällt o.ä.« beschreibt Mediendesigner Daniel Hüpenbecker, ebenfalls Gesellschafter und Dozent bei »eigentlich ganz einfach« die Probleme.
»Wir arbeiten an einer konkreten Statistik bezüglich der Zufriedenheit unserer Kunden mit Ihrem eMail-Anbieter, aber zu GoogleMail bekommen wir defintiv die meisten positiven Kommentare und am seltensten Anfragen wegen Problemen mit der Bedienung« erklären Ramona Barten und Daniel Hüpenbecker.