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SEO-Agentur für Ihre Neukundengewinnung finden
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SEO-Agentur für Ihre Neukundengewinnung finden
SEO-Agentur für Ihre Neukundengewinnung finden
Suchmaschinenoptimierung ist Pflicht – sagen zumindest viele SEO Agentur – Experten in Sachen Online-Marketing und Neukundengewinnung. Doch trotzdem verzichten viele Unternehmer noch darauf, einen Experten für SEO zu engagieren. Dies muss entweder intern gelöst werden – was viele Schulung oder eine Neueinstellung verlangt – oder aber man lagert diesen Aufgabenbereich an eine SEO-Agentur aus.
Das hat verschiedensten Vorteile. Zum Beispiel ist die jahrelange Erfahrung gegeben, Agenturen sind stets auf dem neuesten Stand und bei einer guten Agentur (was das ist, wird gleich erläutert) gibt es eine transparente Preisstruktur und einen ständigen Ansprechpartner. Außerdem wird die Agentur einmal beauftragt und dann kann sich wieder anderen Themen gewidmet werden, denn SEO ist abgedeckt. Die Frage ist, wie findet man so eine Agentur?
Was macht eine SEO-Agentur?
Zunächst einmal muss geklärt werden, was eine SEO-Agentur eigentlich ist. Diese Art der Dienstleistung ist noch relativ jung. Denn die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen war logischerweise erst dann wirklich sinnvoll, als Suchmaschinen ihren wichtigen Platz im Leben der Menschen eingenommen hatten. Und je deutlicher wurde, dass Google (und wenige andere) für nahezu jede Frage im Alltag genutzt werden konnte, umso wichtiger wurde es, seine eigene Webseite auf ein Top-Ranking zu bringen.
Dies tun gute SEO-Agenturen auf verschiedenste Art und Weise. Zum einen analysieren sie die bestehenden Webseiten – was ist gut, was fehlt, wo kann noch verbessert werden? Sie werfen aber auch ein Blick auf die Branche, in der das Unternehmen tätig ist. Nachdem Webseite und Branche intensiv betrachtet wurden, gibt es verschiedene Maßnahmen, die dazu führen können, dass eine Webseite suchmaschinenfreundlicher wird.
Schlüsselwörter werden eingebaut, die sich beispielsweise an Google Autocomplete orientieren. Inhalte werden erstellt, die den Idealvorstellungen von Google entsprechen (z.B. was Länge, Inhalt und Ladezeiten angeht). Auch die Optimierung von Google Ads oder dem Backlinkprofil kann dazugehören.
Warum ist SEO so wichtig?
Wie viel des Angebots einer SEO-Agentur genutzt wird, liegt in der Hand des Unternehmers. Allerdings merken viele Menschen sehr schnell, wie wichtig SEO eigentlich sein kann. Denn online muss man gefunden werden – je schneller und leichter das geht, umso häufiger finden Neukunden das eigene Unternehmen. Google ist für viele Menschen der erste Anlaufpunkt, wann immer sie eine Frage haben.
Diese (An-)Frage kann durchaus so aussehen:
- Buchläden Hamburg
- Hilfe bei Umzug
- Sofa kaufen online
- Essen gehen in Berlin
- Tanzkurs via Zoom
Wer es schafft, durch umfassende Suchmaschinenoptimierung in den Top-Ergebnissen zu landen, der wird von potentiellen Kunden als erstes wahrgenommen. Da Google seine Algorithmen ständig optimiert, haben Nutzer mit den Jahren gelernt, dass sie den Ergebnissen vertrauen können – somit übernimmt eine Top-Platzierung auf Google praktisch schon einen Teil des Marketings, da Kunden einen Vertrauensvorschuss einräumen.
Woran erkennt man eine gute SEO-Agentur?
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Eine SEO-Agentur kann das eigene Unternehmen auf ein völlig neues Level heben. Die Neukundengewinnung ist immer eine Herausforderung, doch das Internet bietet hier wahnsinnig tolle Möglichkeiten – wenn man mit einem zuverlässigen Partner zusammenarbeitet. Ein guter Dienstleister im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist auf allen wichtigen Gebieten Experte. Dass man möglicherweise keine Google Ads schalten möchte, heißt nicht, dass eine SEO-Agentur dies nicht anbieten sollte.
Typische Leistungen von SEO-Agenturen:
- Backlinkprofil-Aufbau
- Content-Erstellung
- Keyword-Analyse
- Metadaten-Optimierung
Auch eine überschaubare Preisstruktur sollte Pflicht sein. In einem Erstgespräch werden wichtige Fragen gestellt und man sollte das Gefühl haben, ein individuell auf das eigene Unternehmen abgestimmtes Konzept zu erhalten. Es sollte realistisch eingeschätzt werden, wie lange es dauert, bis SEO anschlagen wird.
Für die Einschätzung einer Agentur kann man ruhig die Erfahrungsberichte anderer Kunden heranziehen. Außerdem kann ein ausgiebiger Blick auf die Homepage der Agentur nicht schaden – denn wenn jemand engagiert wird, um eine Webseite zu optimieren, dann sollte er sich selbst entsprechend präsentieren. Impressum, Unternehmensphilosophie, ein Überblick über das Angebot und Erfahrungsschatz sollten ansprechend aufbereitet sein.
Grafik: (c) Rafal Olechowski - stock.adobe.com