GESCHäFTSPROZESSE
Was sind die Vorteile von regionalen Herstellern und Geschäftspartnern?
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Auf der Suche nach Zulieferern, Herstellern, Dienstleistern und Geschäftspartnern treibt es viele Unternehmer mittlerweile ins Internet. Dort suchen sie weltweit nach möglichst passenden Angeboten oder Kooperationsmöglichkeiten. Doch es gibt auch den anderen Weg: Die Zusammenarbeit auf regionaler Ebene.
Statt rein quantitative Kriterien für eine Zusammenarbeit zu bestimmen, wird vor allem darauf gesetzt, alles in direkter Umgebung zu fokussieren. Der Anwalt sitzt im gleichen Stadtteil, der Hersteller für Einzelteile ist im gleichen Bundesland zu finden und das Marketing-Team wird über ein lokal ansässiges Start-up realisiert. Welche Vorteile ergeben sich aus dieser Strategie?
Kurze Anfahrtswege
Der wohl offensichtlichste Grund dafür, mit Unternehmen in der Region zu arbeiten, ist die Nähe. Auch wenn sich über Telefonkonferenzen und Videoformate viele Dinge problemlos am Smartphone oder Computer erledigen lassen, heißt das noch lange nicht, dass alle Unternehmer so arbeiten wollen.
Der persönliche Kontakt ist wichtig. Das Händeschütteln zur Begrüßung, der Kaffee zum Gespräch, das Gefühl für ein Partner-Unternehmen – das sind Dinge, die einen hohen Stellenwert haben können. Nicht nur aus persönlichen Gründen, weil man diese Arbeitsweise präferiert, sondern auch aus sachlichen Gründen.
So gibt es beispielsweise Besprechungen von sensiblen Themen, die man mit seinem Anwalt abwickeln muss. Kommunikation per Telefon oder Videochat ist nicht so sicher wie ein Vier-Augen-Gespräch. Ein anderes Beispiel wäre eine Unterbrechung im Produktionsprozess. Kann der Hersteller von Einzelteilen in wenigen Minuten jemanden vorbeischicken, ist die Ausfallzeit geringer, als wenn man über hunderte Kilometer Entfernung versucht, ein Problem zu beheben.
Unterstützung aus Überzeugung
Neben praktischen Gründen, wie einer kurzen Anfahrtszeit und dem persönlichen Kontakt, kann auch Überzeugung dazu führen, dass Partner aus der Region gewählt werden. Ist man Unternehmensgründer oder immerhin in einer Führungsposition aus dem Ruhrgebiet, dann weiß man zum Beispiel um die Bedeutung der Industrie für die Region. Das möchte man fördern.
Seit 1953 gibt es beispielsweise die Firma Ruhrgetriebe (hier mehr zum Unternehmen: Schneckengetriebe und Motoren nach Ihren Spezifikationen), die eng mit der Region verbunden sind. Einen solchen Hersteller zu wählen, unterstützt das Ruhrgebiet. Gleiches gilt natürlich für die Wahl eines Reinigungsservices von der Ostsee, wenn das eigene Unternehmen in Rostock sitzt, oder einem Anwalt aus Brandenburg, wenn die Wurzeln des Unternehmers in dieser Region liegen.
Verständnis regionaler Besonderheiten
Unter Umständen kann es sogar notwendig sein, regional nach Geschäftsbeziehungen zu suchen. Rechtliche Feinheiten lassen sich beispielsweise oftmals nicht für ganz Deutschland verallgemeinern – Gesetze des Landes oder Verordnungen von Städten führen zu unterschiedlichen Herausforderungen im Unternehmensrecht. Ein Unternehmensberater aus München könnte möglicherweise ein Startup aus Kiel nicht ideal unterstützen.
Nützlich kann außerdem sein, sich mit anderen Unternehmern gutzustellen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen können davon profitieren, wenn sie in der Region beliebt sind. Durch das Schaffen von Arbeitsplätzen zum Beispiel oder dadurch, dass sie auf Messen und anderen Veranstaltungen stets präsent sind.
Werbewirksam als lokales Unternehmen präsentieren
In einer Region verankert zu sein, ist ein wertvolles Werbemittel. Wer aus Überzeugung mit regionalen Partnern arbeitet, wird sich vielleicht etwas dagegen sträuben, diesen Aspekt hervorzuheben. Doch es ist nun mal so, dass Globalisierung und Konsum in der Bevölkerung und Öffentlichkeit viel diskutiert werden. Kurze Transportwege, gute Löhne im Aus- und Inland und Umweltfragen sind wichtige Themen für viele Menschen.
Man darf daher ruhig damit werben, dass man andere Unternehmen unterstützt, indem man die Verpackung von Produkten nicht ans andere Ende des Landes auslagert oder das Marketing im Ausland machen lässt. Ob aus Überzeugung oder aus praktischen Gründen: Regionale Verbundenheit darf sich ruhig auf die Fahne geschrieben werden.
Symbolgrafik: (c) Antonio Guillem/stocks.adobe.com