
Rechtsanwälte und Kanzleien
Rechtsanwalt in Bonn-Rüngsdorf: Arbeitsrecht - Trefferliste

Experten-Ratgeber
Sie suchen eine Antwort für Ihr Problem? Vielleicht helfen Ihnen schon unsere Ratgeber dabei weiter.
Mit Urteil vom 18.09.2014 hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden, dass eine mittelbare Benachteiligung wegen des Geschlechts durch ein scheinbar neutrales Kriterium mit Verweis auf eine Statistik dargelegt werden kann (AZ.: 8 AZR 753/13).
NOETHE LEGAL Rechtsanwälte , Bonn , Düsseldorf , Frankfurt , Köln und Koblenz führt aus:
Vorliegend bewarb sich die Klägerin als Buchhaltungskraft bei der Beklagten. Die Beklagte betreibt einen lokalen Radiosender und veröffentlichte im Frühjahr 2012 eine Stellenanzeige, mit welcher sie eine Buchhaltungskraft mit kaufmännischer Ausbildung in Vollzeit suchte. Im April 2012 bewarb sich die Klägerin, ... weiter lesen
Mit Urteil vom 19.05.2015 entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG), dass Kürzungen des Erholungsurlaubs wegen der Elternzeit durch den Arbeitgeber nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses unzulässig sind. Dem Arbeitnehmer steht somit ein Anspruch auf Abgeltung des vollen Urlaubsanspruchs zu (AZ.: 9 AZR 725/13).
NOETHE LEGAL Rechtsanwälte , Bonn , Düsseldorf , Frankfurt , Köln und Koblenz führt aus:
Grundsätzlich erwirbt ein in Elternzeit befindlicher Arbeitnehmer auch weiterhin Urlaubsansprüche, auch wenn die Elternzeit über mehrere Jahre genommen wird. Dem Arbeitgeber steht aber gem. § 17 Abs. 1 Satz 1 BEEG das Recht zu diesen ... weiter lesen
Mit Urteil vom 21.01.2015 entschied der Bundesgerichtshof (BGH), dass einem Mieter wegen seines gesetzlichen Vorkaufsrechts Schadenersatz zustehen kann, wenn sein Vorkaufsrecht vereitelt wird (AZ.: VIII ZR 51/14).
NOETHE LEGAL Rechtsanwälte , Bonn , Düsseldorf , Frankfurt , Köln und Zürich führt aus:
Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) steht dem Mieter ein gesetzliches Vorkaufsrecht zu, über welches der Vermieter diesen im Rahmen eines Verkaufs informieren muss. Verletzt er diese Mitteilungspflichten, so steht dem Mieter ein Schadenersatzanspruch gerichtet auf den entgangenen Gewinn zu, wenn der Mieter aufgrund der Mitteilungspflichtverletzung von ... weiter lesen
Weitere Stadtteile zum Rechtsgebiet Arbeitsrecht aus Bonn
- Arbeitsrecht Bonn Dottendorf
- Arbeitsrecht Bonn Dransdorf
- Arbeitsrecht Bonn Duisdorf
- Arbeitsrecht Bonn Endenich
- Arbeitsrecht Bonn Friesdorf
- Arbeitsrecht Bonn Ippendorf
- Arbeitsrecht Bonn Kessenich
- Arbeitsrecht Bonn Küdinghoven
- Arbeitsrecht Bonn Lengsdorf
- Arbeitsrecht Bonn Mehlem
- Arbeitsrecht Bonn Muffendorf
- Arbeitsrecht Bonn Oberkassel
- Arbeitsrecht Bonn Plittersdorf
- Arbeitsrecht Bonn Poppelsdorf
- Arbeitsrecht Bonn Pützchen/Bechlinghoven
- Arbeitsrecht Bonn Röttgen
- Arbeitsrecht Bonn Südstadt
- Arbeitsrecht Bonn Ückesdorf
- Arbeitsrecht Bonn Vilich-Müldorf
- Arbeitsrecht Bonn Zentrum