Rechtsanwalt Dr. Jens H. Steinberg verfügt über eine mehr als 10-jährige Beruftserfahrung im Gewerblichen Rechtsschutz und ist Partner der international tätigen, überörtlichen Sozietät Greyhills Rechtsanwälte sowie Gründer des Berliner Standorts der Kanzlei.
Er berät im Markenrecht, Unternehmenskennzeichenrecht, Domainrecht, Designrecht, Patentrecht, Wettbewerbsrecht und Lebensmittelrecht. Rechtsanwalt Dr. Steinberg berät ergänzend in Fragen des Wirtschaftsrechts, besonders im Rahmen von Unternehmensgründungen im Inland, im Presserecht und Persönlichkeitsrecht sowie im Medienrecht (Internet, E-Commerce, Recht am eigenen Bild, Film, Musik, Fotografie, Verlagsrecht).
Zu seinen Mandanten zählen in- und ausländische Markenartikler und IP-Rechteinhaber mit einem Schwerpunkt auf der Getränke-, Design-, Mode- und Sportartikelbranche, ebenso wie Unternehmen aus den Bereichen Medien, Telekommunikation, Elektronik und Pharma und Privatpersonen.
Dr. Steinberg ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und verfügt über ein Master-Degree im Bereich Intellectual Property Law, der ihm von der University of London, Queen Mary College, verliehen wurde. Er veröffentlicht regelmäßig zu markenrechtlichen Themen in anerkannten Fachzeitschriften wie der MarkenR und IPRB und ist Mitautor des Kommentars Büscher/Dittmer/Schiwy, Gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht, Medienrecht, wo er das deutsche und EU-Designrecht mitkommentiert.
Vor der Mitbegründung der Kanzlei Greyhills hat Dr. Steinberg längjährig bei international tätigen Kanzleien hoch spezialisiert im Gewerblichen Rechtsschutz gearbeitet, darunter bei LINKLATERS.
Spezialisierungen:
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Master in Intellectual Property Law (LL.M.)
Sprachen: Deutschen, Englisch, Französisch
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Markenrecht und Unternehemskennzeichenrecht
- Domainrecht
- Medienrecht
- Geschmacksmusterrecht (Designrecht)
- Urheberrecht
- Patentrecht
- Presserecht
- Wettbewerbsrecht
- Lebensmittelrecht
Mitgliedschaften:
Berliner Anwaltsverein
INTA - International Trademark Association
ECTA - European Communities Trade Mark Association
GRUR - Deutsche Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht
MARQUES - The Association of European Trademark Owners
APPA - Asian Patent Attorneys Association (German Observer)
AIPPI - Internationale Vereinigung für den Schutz des Geistigen Eigentums (Mitglied der Deutschen Landesgruppe)
Veröffentlichungen:
„Rechtszuordnung und Gründerhaftung in der Vor-GmbH - Eine kritische Bestandsaufnahme aus deutscher und österreichischer Sicht", Steuer, Wirtschaft und Recht, Band 168, Josef Eul Verlag, 2000.
„Kommentierung des Geschmacksmustergesetzes (GeschmMG)" in: Büscher/Dittmer/Schiwy, Kommentar Gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht, Medienrecht, Carl Heymanns Verlag, 2008 (Co-Autor).
„Kommentierung der Gemeinschaftsgeschmacksmusterverordnung (GMV)" in: Büscher/Dittmer/Schiwy, Kommentar Gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht, Medienrecht, Carl Heymanns Verlag, 2008 (Co-Autor).
„Internationales Markenrecht - Markenschutz auch in Produktionsländern?", in: textile network 7-8/2008, S. 32
„International trademark law - Trademark protection in producer countries", in: textile network 7-8/2008 (English Ed.), pages 32-33.
„Rechtsschutz gegenüber Verwarnungen aus bösgläubig registrierten Markenrechten, zugleich eine Besprechung von BGH, Urt. v. 10.1.2008 - I ZR 38/05 - AKADEMIKS, Teil 1: Die bösgläubige Markenanmeldung", in: MarkenR 2008, S. 296-309 (zusammen mit RA Christoph Jaeckel).
„Rechtsschutz gegenüber Verwarnungen aus bösgläubig registrierten Markenrechten, zugleich eine Besprechung von BGH, Urt. v. 10.1.2008 - I ZR 38/05 - AKADEMIKS, Teil 2: Rechtsschutz gegen unberechtigte Schutzrechtsverwarnungen", in: MarkenR 2008, S. 365-378 (zusammen mit RA Christoph Jaeckel).
„Wann kann beim Vorliegen eines "Motivbündels" von einem unlauteren Einsatz der Sperrwirkung der Marke i.S.v. §§ 3, 4 Nr. 10 UWG ausgegangen werden? - Anmerkung zu BGH, Urt. v. 26.6.2008 - I ZR 190/05 - EROS", in: MarkenR 2008, 482-485.
„Segeln im Kielwasser des Konkurrenten - Ist die Schaltung von AdWord-Anzeigen bei Google unter Angabe von "Keywords" zulässig, die für Mitbewerber kennzeichenrechtlich geschützt sind? - Anmerkungen zu den drei BGH-Entscheidungen vom 22.01.2009 in den Verfahren I ZR 139/07 ("pcb"), I ZR 30/07 ("Beta Layout") und I ZR 125/07 ("Bananabay")", in: MarkenR 2009, 185-193.
„Wann haftet ein Internethändler für die Markenrechtsverletzungen seiner Werbepartner?" - Anmerkung zu dem BGH-Urteil vom 7.10.2009 in dem Verfahren I ZR 109/06 ( "Partnerprogramm"), in: MarkenR 2010, S. 119-12
"Zur Frage der Verwechslungsgefahr zwischen Namensmarken - "Becker" / "Barbara Becker", Anmerkung zum EuGH-Urteil vom 24.6.2010 (C-51/09 P), in: IPRB 2010, S. 196 f.6.
Weitergehende Informationen über Rechtsanwalt Dr. Steinberg und die Sozietät Greyhills sind unter www.greyhills.eu im Internet abrufbar.
Publikationen
„Rechtszuordnung und Gründerhaftung in der Vor-GmbH - Eine kritische Bestandsaufnahme aus deutscher und österreichischer Sicht", Steuer, Wirtschaft und Recht, Band 168, Josef Eul Verlag, 2000.
„Kommentierung des Geschmacksmustergesetzes (GeschmMG)" in: Büscher/Dittmer/Schiwy, Kommentar Gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht, Medienrecht, Carl Heymanns Verlag, 2008 (Co-Autor).
„Kommentierung der Gemeinschaftsgeschmacksmusterverordnung (GMV)" in: Büscher/Dittmer/Schiwy, Kommentar Gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht, Medienrecht, Carl Heymanns Verlag, 2008 (Co-Autor).
„Internationales Markenrecht - Markenschutz auch in Produktionsländern?", in: textile network 7-8/2008, S. 32
„International trademark law - Trademark protection in producer countries", in: textile network 7-8/2008 (English Ed.), pages 32-33.
„Rechtsschutz gegenüber Verwarnungen aus bösgläubig registrierten Markenrechten, zugleich eine Besprechung von BGH, Urt. v. 10.1.2008 - I ZR 38/05 - AKADEMIKS, Teil 1: Die bösgläubige Markenanmeldung", in: MarkenR 2008, S. 296-309 (zusammen mit RA Christoph Jaeckel).
„Rechtsschutz gegenüber Verwarnungen aus bösgläubig registrierten Markenrechten, zugleich eine Besprechung von BGH, Urt. v. 10.1.2008 - I ZR 38/05 - AKADEMIKS, Teil 2: Rechtsschutz gegen unberechtigte Schutzrechtsverwarnungen", in: MarkenR 2008, S. 365-378 (zusammen mit RA Christoph Jaeckel).
„Wann kann beim Vorliegen eines "Motivbündels" von einem unlauteren Einsatz der Sperrwirkung der Marke i.S.v. §§ 3, 4 Nr. 10 UWG ausgegangen werden? - Anmerkung zu BGH, Urt. v. 26.6.2008 - I ZR 190/05 - EROS", in: MarkenR 2008, 482-485.
„Segeln im Kielwasser des Konkurrenten - Ist die Schaltung von AdWord-Anzeigen bei Google unter Angabe von "Keywords" zulässig, die für Mitbewerber kennzeichenrechtlich geschützt sind? - Anmerkungen zu den drei BGH-Entscheidungen vom 22.01.2009 in den Verfahren I ZR 139/07 ("pcb"), I ZR 30/07 ("Beta Layout") und I ZR 125/07 ("Bananabay")", in: MarkenR 2009, 185-193.
„Wann haftet ein Internethändler für die Markenrechtsverletzungen seiner Werbepartner?" - Anmerkung zu dem BGH-Urteil vom 7.10.2009 in dem Verfahren I ZR 109/06 ( "Partnerprogramm"), in: MarkenR 2010, S. 119-126.