Oliver Wiesike
Rechtsanwalt
69002 Lyon
Frankreich
Avocat à la Cour
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Oliver Wiesike ist zugleich deutscher Rechtsanwalt und Avocat à la Cour bei der Anwaltskammer von Lyon. Seit 1999 begleitet und unterstützt er beratend vorwiegend deutschsprachige Unternehmen und/oder deren französische Niederlassungen in allen wesentlichen Bereichen des französischen Wirtschaftsrechts. Seine Berufserfahrung auf beiden Seiten des Rheins, die intime Kenntnis und das Verständnis der kulturellen Unterschiede zwischen beiden Ländern und die perfekte Beherrschung der beiden Sprachen neben der englischen machen ihn zu einem wertvollen Partner für seine Mandanten. Rechtsanwalt Wiesike ist:
sowie
Das von RA Wiesike zusammen mit Silvia Didier und unter Mitarbeit der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer geschriebene Werk ist entweder direkt beim Online-Shop des Bundesanzeiger-Verlags oder bei den einschlägigen Internet-Buchhändlern erhältlich. 265 Seiten vollgepackt mit unentbehrlichen Informationen für Ihr Frankreichgeschäft!
Frankreich ist der Handelspartner Nummer 1 für deutsche Unternehmen und umgekehrt. Der von RA Oliver Wiesike und Silvia Didier verfasste Business-Guide liefert Ihnen das Handwerkszeug, Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich auf dem französischen Markt zu positionieren und zu vermarkten, Ihre Geschäfte rechtssicher abzuwickeln und interkulturelle Fettnäpfchen zu vermeiden. Es gilt, die Spielregeln in der deutsch-französischen Zusammenarbeit zu befolgen.
Aus der Ferne betrachtet findet man unzählige Ähnlichkeiten zwischen den beiden Gesellschaften. Und gerade diese Ähnlichkeiten und die geografische Nähe verleiten uns oft dazu, davon auszugehen, dass es ja wohl doch nicht so anders jenseits des Rheins sein kann. Wer jedoch wirklich erfolgreich auf dem französischen Markt agieren möchte, tut gut daran, sich neben den rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Unterschieden, auch mit den kulturellen Besonderheiten des Nachbarn auseinander zu setzen. Nur wer alle Aspekte der geschäftlichen Zusammenarbeit beherrscht, wird langfristig seine französischen Geschäftspartner und Kunden für sich gewinnen können.
Aus dem Inhalt:
Ihre Vorteile:
Aus dem Vorwort
Der Business-Guide Frankreich ist das Gemeinschaftswerk einer Marketing-Expertin und interkulturellen Beraterin sowie eines auf Handels-, Gesellschafts- und Vertragsrecht spezialisierten deutsch-französischen Rechtsanwalts. Wir leben und arbeiten beide seit vielen Jahren in Frankreich, kennen aber auch die deutsche Wirtschafts- und Berufswelt und fühlen uns sowohl fachlich als auch persönlich dies und jenseits des Rheins zu Hause. Wir haben dieses Buch mit der Zielsetzung geschrieben, einen umfassenden Überblick und einen pragmatischen Ansatz zu allen wichtigen Fragestellungen deutscher Unternehmer und Unternehmerinnen zu dem Thema ‚Geschäfte in und mit Frankreich‘ zu geben. Dabei kann es sich sowohl um ein Exportvorhaben als auch um eine Unternehmensgründung oder jede andere Form der Zusammenarbeit und Marktentwicklung handeln. Unsere Erfahrung bei der Begleitung von deutschen Unternehmen auf dem französischen Markt hat gezeigt, dass die Projekte, die sowohl wirtschaftliche, juristische, steuerliche als auch interkulturelle Aspekte von Anfang an berücksichtigen am erfolgreichsten und nachhaltigsten sind. Dieses Wissen möchten wir mit Ihnen teilen, um auch Sie fit für den französischen Markt zu machen. Denn unsere Überzeugung ist: Auch wenn Frankreich aktuell mit enormen Arbeitslosenzahlen, einer hohen Staatsverschuldung und zögerlichen Reformbemühungen immer wieder negativ in die Schlagzeilen gerät, hält das Land enorme Potenziale für deutsche Unternehmen bereit. Es ist eine der führenden Wirtschafts- und Industrienationen weltweit, mit über 65 Millionen Einwohnern einer der größten Märkte Europas und Nr. 3 bei den Investoren im europäischen Vergleich. Die gute Infrastruktur, die hochqualifizierten Arbeitskräfte, die geringen Energiekosten und die gezielte Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten gehören zu den zentralen Standortfaktoren des Landes. Damit ist Frankreich nicht nur als politischer Verbündeter für Deutschland unerlässlich, sondern auch als wirtschaftlicher Partner für deutsche Unternehmen besonders wichtig. Die Komplementarität zwischen Deutschen und Franzosen kann dabei nur von Vorteil sein, wenn man diese zu nutzen weiß. Dass es angesichts der Bedeutung des französischen Marktes für die deutsche Exportwirtschaft und die Direktinvestitionen aus Deutschland bis heute auf dem Büchermarkt kein vergleichbares Werk gab, ist recht erstaunlich, und wir meinen, mit unserer Arbeit eine wichtige Lücke geschlossen zu haben. Wir hoffen, dass es uns dabei gelungen ist, sowohl harte als auch weiche Faktoren, die für Ihr Frankreich-Geschäft von Bedeutung sein können, umfassend zu beleuchten.“
Bibliographische Angaben:
Didier, Wiesike
Business-Guide Frankreich
Erfolg und Rechtssicherheit bei Markteinstieg und Geschäftsaufbau
2013, ca. 250 Seiten, 16,5 x 24,5 cm, Buch (Softcover), 39,80 €
ISBN 978-3-8462