IT-RECHT
Gesetzliche Regeln zur Gestaltung von Verkaufspreisen im spanischen E-Commerce
Autor: Karl H. Lincke - Abogados
Spanien eignet sich durch günstige MWSt-Sätze und die Regulierungen des spanischen Verbraucher- und Nutzerschutzgesetz sehr gut für den Aufbau einer Geschäftsaktivität im elektronischen Handel.
Das spanische Verbraucherschutzgesetzt vor, dass der Konsument über den Endpreis zuzüglich aller Steuern und Kosten vor Vertragsausführung informiert werden muss.
Spanisches Gesetz über Dienstleistungen der Informationsgesellschaft
Darüber hinaus schreibt das spanische Gesetz über Dienstleistungen der Informationsgesellschaft vor, dass Unternehmen die Preise ihrer Produkte oder Dienstleistungen klar angeben müssen.
Aus der Preisaufstellung im E-Commerce muss unmissverständlich hervorgehen, welche möglichen zusätzlichen Kosten für Steuern oder Lieferung anfallen.
Zusammensetzung der Lieferkosten
Der Verbraucher muss klare Informationen über eventuelle Lieferkosten erhalten oder darüber, dass diese unbekannt sind.
Dem Verbraucher müssen Informationen über die Berechnung der Kosten, falls diese unbekannt sind, und über deren konkrete Zusammensetzung vor Vertragsdurchführung zur Verfügung gestellt werden.
Stückpreise
Laut spanischem Gesetz müssen Stückpreise, d.h. der Preis pro statistische Einheit (z.B. € / Gramm) beim Verkauf von vorgepackter Waren benutzt werden.
Währung der Preisangabe
Die Währung, in der der Preis angegeben ist, spielt laut spanischer Gesetzgebung eine wesentliche Rolle und muss daher für den Verbraucher vor Vertragsschluss klar erkennbar sein.
Generell gilt, dass der Preis in der Währung des Landes angegeben werden muss, indem das Geschäft abgewickelt wird.
Dass heißt, wenn ein Verkauf den spanischen Markt betrifft, muss der Preis in Euro ausgestellt sein.
Angebote und Preisreduzierungen
Im Fall von besonderen Angeboten oder Preisreduzierungen muss der Onlinehändler klar erkennbar sein. Ebenso müssen alle etwaigen Vorschriften und Bedingungen des Angebots aufgeführt werden.
Entsprechende Vorschriften und Bedingungen müssen für den Verbraucher klar erkennbar sein.