Rechtsanwälte
Rechtsanwalt
Fachanwalt
Notar
Patentanwalt
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer
Sachverständiger
Unternehmensberater
Mediator
Übersetzer
Dolmetscher
Detektei

Sie sind hier: Recht > Rechtsanwälte > Deutschland > Geesthacht

Rechtsanwalt in Geesthacht

Rechtsanwälte und Kanzleien

Sortiert gem. Disclaimer nach:  Zufall  Name  DatumSeite 1 von 1
Foto Frank Otten  Geesthachter Straße 38, 21502 Geesthacht
Otten
Telefon: 04152/88450
Rechtsanwalt in Geesthacht
Foto Heiko Metz  Bergedorfer Straße 37 a, 21502 Geesthacht
Bussau, Bastian, Metz
Telefon: 04152/70007
Rechtsanwalt in Geesthacht
Sortiert gem. Disclaimer nach:  Zufall  Name  DatumSeite 1 von 1

Informationen zum Rechtsanwalt Geesthacht

Geesthacht im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein ist mit etwa 30.000 Einwohnern die größte Stadt des Kreises. Sie ist Teil der Metropolregion Hamburg und grenzt direkt an den Hamburger Stadtteil Altengamme. Von Niedersachsen ist Geesthacht nur durch die Elbe getrennt, die Stadt liegt also in einem Dreiländereck, das von den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen gebildet wird.
Der Ort wurde erstmals im Jahr 1216 erwähnt, jedoch wurde im Jahr 1932 das sogenannte Totenhaus von Grünhof-Tesperhude entdeckt, ein Grabmal, das aus der mittleren Bronzezeit etwa um 1200 vor Christus stammt. Im Geesthachter Ortsteil Krümmel gründete im Jahr 1865 der schwedische Chemiker Alfred Nobel eine Glyzerin-Fabrik und erfand dort das Dynamit, das eine Mischung aus Nitroglyzerin und Kieselgur ist. Die Fabrik wurde daraufhin zur ersten Dynamit-Fabrik der Welt. Krümmel ist außerdem Standort des Kernkraftwerks Krümmel, das von 1984 bis 2011 in Betrieb war. Während seiner Laufzeit war das KKW Krümmel das weltweit größte Kernkraftwerk mit Siedewasserreaktor. Krümmel ist auch Standort eines Castor-Zwischenlagers.

Geesthacht hat kein eigenes Amtsgericht, sondern fällt in den Zuständigkeitsbereich des Amtsgerichts Schwarzenbek, das auch gleichzeitig als Insolvenzgericht dient. Das zuständige Mahngericht ist das zentrale Mahngericht in Schleswig und dem Amtsgericht im Instanzenzug übergeordnet sind das Landgericht Lübeck, das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht und schließlich der Bundesgerichtshof. Mit Ausnahme des Bundesgerichtshofs, für den eine Sonderzulassung notwendig ist, vertreten die Rechtsanwälte aus Geesthacht ihre Mandaten an allen zuständigen Gerichten, so auch am Arbeitsgericht und Sozialgericht in Lübeck und Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgericht und Finanzgericht. Auch in außergerichtlichen Rechtsangelegenheiten ist der Anwalt aus Geesthacht der richtige Ansprechpartner. Der Anwalt aus Geestacht berät seine Mandanten sowohl bei Fragen, die in den Bereich des Familienrechts fallen, als auch u.a. in steuerrechtlichen und erbrechtlichen Angelegenheiten.


Allgemeine Ratgeber

Was ist beim Kauf einer Immobilie in Spanien zu beachten?
Was ist beim Kauf einer Immobilie in Spanien zu beachten? Der Kauf einer Immobilie stellt immer eine wichtige Investition dar. Damit das Geschäft in sicheren Bahnen läuft, sollte sich der Käufer vorher gründlich informieren. Der Kauf einer Immobilie sollte vor einem spanischen Notar beurkundet werden, denn nur notarielle Urkunden können ins Grundbuch eingetragen werden. Unbeschadet dessen... mehr
(von Autorin: Rechtsanwältin Pilar Sagués Espuny)

Bundesgerichtshof zur Schadensberechnung auf der Grundlage fiktiver Reparaturkosten
Nach einem Verkehrsunfall ließ die Klägerin ihren beschädigten Pkw Porsche zur Ermittlung der Reparaturkosten in ein "Porsche-Zentrum" verbringen. Dort wurden die Reparaturkosten unter Zugrundelegung der Stundenverrechnungssätze dieser Fachwerkstatt auf 30.368,30 DM geschätzt. Die Klägerin ließ eine Reparatur des Fahrzeugs nicht durchführen, sondern verkaufte es in unrepariertem Zustand und verlangte von den ersatzpflichtigen... mehr
(von Experten-Branchenbuch.de)

Ist eine Kündigung wegen einer Lüge im Bewerbungsgespräch noch nach Jahren möglich?
Ein Beitrag von Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck und Rechtsanwalt Dr. Attila Fodor, Berlin. Keine Lügen im Lebenslauf! Wer Praktika erfindet oder Zeugnisse fälscht, riskiert die fristlose Kündigung oder die Anfechtung des Arbeitsvertrages noch nach Jahren. Spiegel-Online berichtet in einem Artikel vom 18.10.2011 von einem Arbeitnehmer, der nach längst insolventen Firmen geforscht hatte und... mehr
(von Autor: Rechtsanwalt Alexander Bredereck)

Abmahnung der Kanzlei Sasse+Partner aus Hamburg im Auftrag von WVG Medien GmbH wegen dem Filmwerk “Damage”
Uns erreicht eine weitere Abmahnung der Anwaltskanzlei Sasse+Partner aus Hamburg im Auftrag der WVG Medien GmbH betreffend dem Film Damage. Die Anwaltskanzlei Sasse+Partner fordert einerseits die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung als auch die Zahlung von Schadenersatz und Erstattung ihrer Anwaltskosten. Als pauschalen Vergleichsbetrag fordert die Kanzlei Sasse+Partner die Zahlung von... mehr
(von Autor: Rechtsanwalt Carsten M. Herrle)

Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck, Berlin zu den Anforderungen an die Gestaltung wirksamer Arbeitsverträge.
Arbeitsverträge sollten nur notwendige, wirksame und zweckmäßige Regelungen enthalten. Wirksame Regelungen in Arbeitsverträge 1    schaffen Rechtssicherheit und damit Planungssicherheit, 2    vermeiden einen erhöhter Aufwand im Personalbüro und unnötige Rechtsberatungskosten, 3    vermeiden, dass wesentliche Punkte der Vertragsgestaltung aus dem... mehr
(von Autor: Rechtsanwalt Alexander Bredereck)

Bundesarbeitsgericht setzt Signal gegen Diskriminierung behinderter Bewerber
Bei fachlich gleicher Eignung und Qualifikation ist ein öffentlicher Arbeitgeber verpflichtet, die Bewerbungen Behinderter bevorzugt zu behandeln - so schreibt es der Gesetzgeber in § 82 SGB IX vor. Dass ein öffentlicher Arbeitgeber, hier eine Polizeidirektion am Frankfurter Flughafen, es unterließ, einen behinderten Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen, wertete das Bundesarbeitsgericht in seinem Urteil vom... mehr
(von Autor: Rechtsanwalt Christoph Riedel)


Weitere Rechtsgebiete von Rechtsanwälten in Geesthacht


Rechtsanwälte im Umkreis von 25 km um Geesthacht

nach oben
Sie lesen gerade: Rechtsanwalt Geesthacht | Anwalt Geesthacht - Rechtsanwälte jetzt!