Rechtsanwälte
Rechtsanwalt
Fachanwalt
Notar
Patentanwalt
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer
Sachverständiger
Unternehmensberater
Mediator
Übersetzer
Dolmetscher
Detektei

Sie sind hier: Recht > Rechtsanwälte > Deutschland > Frankfurt (Oder)

Rechtsanwalt in Frankfurt (Oder)

Rechtsanwälte und Kanzleien

Sortiert gem. Disclaimer nach:  Zufall  Name  DatumSeite 1 von 1
Foto
In Kooperation mit dem ASS Peter Schmikale  Dresdener Straße 6, 15232 Frankfurt (Oder)
Schmikale & Tesche Rechtsanwälte
Telefon: 0335 5657560
Rechtsanwalt in Frankfurt (Oder)
Foto
In Kooperation mit dem ASS Stephan Hoff  Lindenstraße 22, 15230 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 3870414
Rechtsanwalt in Frankfurt (Oder)
Foto
In Kooperation mit dem ASS Eckerhardt Tesche  Dresdener Straße 6, 15232 Frankfurt (Oder)
Schmikale & Tesche Rechtsanwälte
Telefon: 0335 5657560
Rechtsanwalt in Frankfurt (Oder)
Foto Alexander Schwierzy  Logenstraße 8, 15230 Frankfurt (Oder)
Voss, Bickenbach & Kollegen
Telefon: 0335/553770
Rechtsanwalt in Frankfurt (Oder)
Sortiert gem. Disclaimer nach:  Zufall  Name  DatumSeite 1 von 1

Informationen zum Rechtsanwalt Frankfurt (Oder)

Die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) liegt im Bundesland Brandenburg und hat etwa 60.000 Einwohner. Seit dem Jahr 1999 trägt die Stadt offiziell den Beinamen „Kleiststadt“ nach dem deutschen Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizisten Heinrich von Kleist, der dort im Jahr 1777 geboren wurde. Frankfurt (Oder) erhielt im Jahr 1225 das Marktrecht, bereits 1235 folgten die Stadtrechte. In den folgenden Jahrhunderten wuchs und florierte die Stadt, erlebte aber auch Niedergänge durch Kriege, Brände und Seuchen. 1506 wurde die Universität eröffnet, die 1811 nach Breslau verlegt wurde, da im Jahr zuvor im nur 100 Kilometer entfernten Berlin die heutige Humboldt-Universität gegründet worden war.
Als Ersatz für die Universität erhielt Frankfurt (Oder) ein Oberlandesgericht und wurde Sitz der Regierung der Neumark. In Frankfurt (Oder)befindet sich der Technologiepark Ostbrandenburg, in dem sich außer dem weltweit bekannten Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik noch viele andere Unternehmen aus den Bereichen Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik, Informations- und Kommunikationstechnik und Umwelt- und Energietechnik angesiedelt haben.

Frankfurt (Oder) ist Sitz eines Amtsgerichts und eines Landgerichts und von den gut 2.300 Rechtsanwälten, die bei der Rechtsanwaltskammer in Brandenburg zugelassen sind, haben sich weit über 140 mit ihren Anwaltskanzleien in Frankfurt (Oder) niedergelassen. Dem Landgericht Frankfurt (Oder) übergeordnet ist das Brandenburgische Oberlandesgericht mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Frankfurt (Oder) ist außerdem Sitz eines Arbeitsgerichts, eines Sozialgerichts und eines Verwaltungsgerichts. Angehende Rechtsanwälte aus Frankfurt (Oder)können an der juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina zwischen dem Studiengang Rechtswissenschaften und verschiedenen Master-Studiengängen wählen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Adam-Mickiewicz-Universität im polnischen Posen wird dort auch der Bachelor und Master of German and Polish Law angeboten.


Allgemeine Ratgeber

Arbeitgeber muss Vorbehalte verständlich formulieren
GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Bremen und Nürnberg www.grprainer.com führen aus: Das Landesarbeitsgerichts Rheinland-Pfalz äußerte sich in seinem Urteil vom 27.08.2012 (5 Sa 54/12) zu der Frage, inwieweit ein Arbeitgeber freiwillige Zusatzzahlungen, die er an seine Arbeitnehmer geleistet hat,... mehr
(von Autor: Rechtsanwalt Michael Rainer)

Erhöhte Sorgfaltspflicht im Kreisverkehr
Berlin (DAV). Will ein Autofahrer einen Kreisel verlassen, muss er sich ganz rechts einordnen. Andernfalls verletzt er die besonderen Sorgfaltspflichten, die im Kreisverkehr gelten. Kommt es zu einem Unfall, haftet er allein. Über diesen Beschluss des Kammergerichts vom 27. August 2007 (AZ: 12 U 141/07) informieren die Verkehrsrechtsanwälte des Deutschen Anwaltvereins (DAV). Ein Autofahrer fuhr in einem Kreisverkehr auf einer... mehr
(von Experten-Branchenbuch.de)

Verkehrswidrig in Ausfahrt geparkt - Mithaftung bei Unfall
Berlin (DAV). Wer sein Auto verkehrswidrig in einer Grundstücksausfahrt abstellt, parkt gefährlich. Wenn er ein hinausfahrendes Fahrzeug behindert, haftet er bei einem Unfall mit. Davor warnen die Verkehrsanwälte des Deutschen Anwaltvereins (DAV) unter Berufung auf ein Urteil des Amtsgerichtes Frankfurt vom 21. Juli 2006 (32 C 518/06-22). Der Beklagte hatte sein Auto trotz Verbots vor einer Ausfahrt geparkt und sie zum Teil... mehr
(von Experten-Branchenbuch.de)

Betriebsratswahl - Aushang des Wahlausschreibens
Nach § 3 Abs. 4 Satz 1 der Ersten Verordnung zur Durchführung des Betriebsverfassungsgesetzes (Wahlordnung - WO) vom 11. Dezember 2001 ist ein Abdruck des Wahlausschreibens vom Tage seines Erlasses bis zum letzten Tag der Stimmabgabe an einer oder mehreren geeigneten, den Wahlberechtigten zugänglichen Stellen vom Wahlvorstand auszuhängen und in gut lesbarem Zustand zu erhalten. Dadurch soll es den Wahlberechtigten ermöglicht... mehr
(von Experten-Branchenbuch.de)

Lebensversicherungskunden werden oft falsch beraten
GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart www.grprainer.com führen aus: Das mit dem Abschluss einer Lebensversicherung verfolgte Ziel liegt in der finanziellen Absicherung einer nahestehenden Person. Wenn der Verstorbene allerdings hohe Schulden hinterlässt, kann es passieren, dass der durch die Lebensversicherung Begünstigte die... mehr
(von Autor: Rechtsanwalt Michael Rainer)

Keine Fahrerlaubnisentziehung trotz Trunkenheitsfahrt
Alkoholfahrt ist nicht gleich Alkoholfahrt. Unter Umständen kann auch bei absoluter Fahruntüchtigkeit trotz Alkoholfahrt von der Entziehung der Fahrerlaubnis abgesehen werden. So entschied das Amtsgericht Westerstede mit seinem Urteil vom 10. April 2012. Hier hat der Kraftfahrer bei absoluter Fahruntüchtigkeit sein Kraftfahrzeug von einem Behindertenparkplatz umgeparkt. Die Fahrtstrecke betrug hier 25 m. Das... mehr
(von Autor: Rechtsanwalt Thomas Brunow)


Weitere Rechtsgebiete von Rechtsanwälten in Frankfurt (Oder)


Rechtsanwälte im Umkreis von 50 km um Frankfurt (Oder)

nach oben
Sie lesen gerade: Rechtsanwalt Frankfurt (Oder) | Anwalt Frankfurt (Oder) - Rechtsanwälte jetzt!