Rechtsanwälte
Rechtsanwalt
Fachanwalt
Notar
Patentanwalt
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer
Sachverständiger
Unternehmensberater
Mediator
Übersetzer
Dolmetscher
Detektei

Sie sind hier: Recht > Rechtsanwälte > Deutschland > Aschersleben

Rechtsanwalt in Aschersleben

Rechtsanwälte und Kanzleien

Sortiert gem. Disclaimer nach:  Zufall  Name  DatumSeite 1 von 1
Foto Konstanze Mastaliers  Weinberg 11/12, 6449 Aschersleben
Telefon: 03473 / 92510
Rechtsanwältin in Aschersleben
Foto Barbara Metzschcker  Weinberg 11/12, 6449 Aschersleben
Telefon: 03473 / 92510
Rechtsanwältin in Aschersleben
Foto Jana Mayfarth  Hohe Str. 17a, 6449 Aschersleben
Telefon: 03473 / 92970
Rechtsanwältin in Aschersleben
FotoDr. Hans-Reinhard Meißner  Markt 24, 6449 Aschersleben
Telefon: 03473 / 6847
Rechtsanwalt in Aschersleben
Foto Andreas Kubisch  Herrenbreite 33, 6449 Aschersleben
Telefon: 03473 / 911550
Rechtsanwalt in Aschersleben
Foto Anna Katalin Patz  Markt 24, 6449 Aschersleben
Telefon: 03473 / 6847
Rechtsanwältin in Aschersleben
Sortiert gem. Disclaimer nach:  Zufall  Name  DatumSeite 1 von 1

Informationen zum Rechtsanwalt Aschersleben

Aschersleben liegt in Sachsen-Anhalt und ist die drittgrößte Stadt des Salzlandkreises. Auf einer Fläche von 156 Quadratkilometern hat die Stadt knapp 30.000 Einwohner, die sich auf die Kernstadt und 11 weitere Ortschaften verteilen. Sie wurde im Jahr 753 erstmals urkundlich erwähnt und ist damit die älteste urkundlich erwähnte Stadt Sachsen-Anhalts.
Aschersleben war von 1952 bis 2007 Kreisstadt, wurde dann dem neu geschaffenen Salzlandkreis zugeordnet und verlor den Status einer Kreisstadt. Aschersleben hat zwei größere Gewerbegebiete, in denen mehrere Unternehmen der Vliesstoffproduktion und der Medizintechnik ansässig sind. Besonders bekannt ist Aschersleben, das in einer klimatisch sehr fruchtbaren Region liegt, für den Anbau von Majoran.

Von den etwa 1.800 Rechtsanwälten, die bei der Rechtsanwaltskammer Sachsen-Anhalt registriert sind, haben sich etwa 25 mit ihrer Anwaltskanzlei in Aschersleben niedergelassen.
Die Stadt hat ein eigenes Amtsgericht, das dem Landgericht im etwa 60 Kilometer entfernten Magdeburg untergeordnet ist. Das übergeordnete Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Naumburg. In der etwa 20 Kilometer nordöstlich von Aschersleben gelegenen Stadt Staßfurt befindet sich eine Außenstelle des Amtsgerichts Aschersleben, die das ehemals dort ansässige Amtsgericht Staßfurt ersetzt. In dieser Außenstelle befindet sich seit 2007 das Gemeinsame Mahngericht der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der Rechtsanwalt aus Aschersleben wird für seine Mandanten an diesen, aber auch an allen anderen Gerichten Deutschlands tätig. Eine Reform aus dem Jahr 2007 macht das möglich, bis dahin gab es eine Zulassungsbeschränkung und der Rechtsanwalt konnte nur an den Gerichten des Gerichtsbezirks, in dem er seine Zulassung beantragt hatte, tätig werden. Heute gibt es eine Zulassungsbeschränkung nur noch für den Bundesgerichtshof.


Allgemeine Ratgeber

Anliegerbeiträge für Straßen – welche Grundstücke werden herangezogen?
Erschließungs- und Straßenausbaubeiträge werden von Grundstückseigentümern abverlangt, deren Grundstücke durch die Inanspruchnahme der Anlage besondere Vorteile haben können. Erschließungsbeiträge werden dabei für die erstmalige Herstellung einer Anlage, Straßenausbaubeiträge für die Verbesserung oder Erneuerung der Straße festgesetzt. Beitragspflichtig... mehr
(von Autor: Rechtsanwalt Janus Galka, LL.M. Eur.)

Insolvenzanfechtung von Lohnzahlungen durch ein Schwesterunternehmen
Die Insolvenzordnung gibt dem Insolvenzverwalter mit den Anfechtungstatbeständen in §§ 129 ff. InsO eine Handhabe, vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens vorgenommene, ungerechtfertigte Schmälerungen der Insolvenzmasse rückgängig zu machen. Nach § 131 InsO kann eine Rechtshandlung ua. dann angefochten werden, wenn eine Forderung eines Insolvenzgläubigers erfüllt worden ist,... mehr
(von Experten-Branchenbuch.de)

Der Begriff Freier Mitarbeiter
1. Anders als Arbeitnehmer werden freie Mitarbeiter nicht in die Betriebsabläufe eingegliedert. Sie arbeiten, was die inhaltliche Gestaltung ihrer Tätigkeit angeht, frei von Weisungen. 2. Freie Mitarbeiter müssen sich selbst sozial absichern und sie sind auch für das Versteuern ihrer Einkünfte allein verantwortlich. 3. Freie Mitarbeiter sind keine Arbeitnehmer im Sinne des... mehr
(von Autor: Rechtsanwalt Alexander Bredereck)

Kündigung eines Gewerbemietverhältnisses wegen Zerrüttung des Mietverhältnisses.
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Alexander Bredereck und Rechtsanwalt Dr. Attila Fodor Berlin Es kommt nicht selten vor, dass Vermieter und Mieter einer Gewerbeeinheit richtig sauer auf einander sind. Bei all den Stänkereien, die ein Gewerbemietverhältnis mit sich bringt, kann das eine oder andere böse Wort fallen – auch Dritten gegenüber. So manch ein Mieter oder Vermieter reagiert... mehr
(von Autor: Rechtsanwalt Alexander Bredereck)

Die Annahme einer Abfindung für den Arbeitsplatz sollte gut überdacht werden
Wenn es in Zeiten schwacher wirtschaftlicher Konjunktur um Einsparungsmöglichkeiten geht, dann stehen häufig auch Entlassungen in Unternehmen an. Da bei Unternehmen mit mehr als 10 Arbeitnehmern in Deutschland jedoch meist das Kündigungsschutzgesetz zur Anwendung kommt, befürchten die Konzerne die Einreichung vieler Kündigungsschutzklagen der Arbeitnehmer, die dann um Ihren Arbeitsplatz kämpfen. Um ein... mehr
(von Autor: Rechtsanwalt Andreas Unger)

Lebensversicherungsverträgen könnten unwirksame Kostenvereinbarungen enthalten
GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt www.grprainer.com informieren: Der BGH hat die Unwirksamkeit einiger Klauseln zur Kostenberechnung von Lebensversicherungen gerügt. Das jüngste Urteil des BGH (Az.: IV ZR 202/10) kann als Fortführung seiner bisherigen Rechtsprechung gewertet werden. Dies könnte ein Indiz dafür... mehr
(von Autor: Rechtsanwalt Michael Rainer)


Weitere Rechtsgebiete von Rechtsanwälten in Aschersleben


Rechtsanwälte im Umkreis von 50 km um Aschersleben

nach oben
Sie lesen gerade: Rechtsanwalt Aschersleben | Anwalt Aschersleben - Rechtsanwälte jetzt!