Infos zum Rechtsanwalt für Werberecht
Der Begriff „Werberecht“ ist für die deutsche Rechtsbarkeit nicht existent. Genau genommen findet sich diese Thematik vielmehr unter dem Begriff des Lauterkeitsrechts bzw. Wettbewerbrechts. Dieses beschäftigt sich mit dem Verhalten eines Unternehmens im allgemeinen Wettbewerb und setzt rechtliche Grenzen. Ein gewisses Maß an Wettbewerb ist vom Verbraucher erwünscht. Jedoch sollte dieser in geordneter Form stattfinden. So werden die Behinderung oder gar die Verdrängung eines Mitbewerbers nach Möglichkeit ausgeschaltet oder doch zumindest stark minimiert. Hierbei hat das Lauterkeitsrecht zunächst vorrangig den Schutz des Konkurrenten im Blickfeld gehabt. Über die Jahre hat sich jedoch auch der Schutz des Verbrauchers und der Allgemeinheit etabliert. Daher wurde dieser in einer Gesetzesnovelle aus dem Jahre 2004 vom Gesetzgeber entsprechend festgehalten.
Das Werberecht ist im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und verschiedenen Nebengesetzen verankert. Hierzu gehören unter anderem das Ladenschlussgesetz, das Arzneimittelgesetz (AMG) und das Heilmittelwerbegesetz (HWG). Wird gemäß dieser Verordnungen geprüft, ob eine Werbung rechtens ist, steht oft die Frage im Mittelpunkt, ob die Werbung irreführend oder gar belästigend ist.
Auch das Kartellrecht findet seinen Platz im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Es regelt unter anderem die Abwicklung der Aufträge der Öffentlichen Hand. Des Weiteren schützt es als geltende Wirtschaftsordnung den Wettbewerb durch Strukturgabe. Es soll einen freien, unbehinderter Leistungswettbewerb gewährleistet werden. Monopole, wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen und abgestimmte Verhaltensweisen unter Wettbewerbspartnern sollen verhindert werden. Diese Maßnahmen zusammen sollen für die Sicherheit einer volkswirtschaftlichen Stabilität führen. Entsprechend werden auch Zusammenlegungen von großen Unternehmen durch das Kartellamt geprüft, um eine Wettbewerbsverzerrung zu verhindern.
Viele Aufgaben sind von einem Rechtsanwalt für Werberecht zu bewältigen. Die verschiedenen Branchen haben unterschiedliche Vorgaben Produkte betreffend. Grundlegend steht das UWG zur Verfügung. Wie auch bei Arzneimitteln, sind bei der Bewerbung von bestimmten Produkten, auch wenn sie dem allgemeinen Werberecht entsprechen, besondere Vorkehrungen zu treffen. Kommt der Händler diesen Vorgaben nicht nach oder bewegt sich mit seiner Werbekampagne grenzwertig, ist es sinnvoll, eine Rechtsanwaltskanzlei für Werberecht um Unterstützung zu bitten. Nicht immer kommt der Händler mit einer Abmahnung davon. Der Anwalt oder Anwältin für Werberecht klärt ihn über das tatsächliche Ausmaß des bereits entstandenen Schadens auf. Auch wird der Klient von ihm über Maßnahmen aufgeklärt, welche die Problematik beseitigen können, ohne für weiteren Schaden zu sorgen. Nicht immer reicht hierfür ein Stopp der Werbemaßnahme aus. Im Zuge der Abmahnung kann es bereits zu empfindlichen Geldbußen kommen. Um Rechtsverstößen im Bereich des Werberechts gleich von Anfang an zu vermeiden, ist es angebracht, sich frühzeitig genug von einem Anwalt für Werberecht beraten zu lassen.